Administration.

Entlastung. Unterstützung. Umfassend. Professionell.

Das Angebot "Administration" fasst alle Aufgaben zusammen, welche nicht zu Ihrem Kerngeschäft gehören und Sie in Ihrem Tagesgeschäft belasten. Ich biete Ihnen eine umfassende Entlastung, übernehme die gesamten administrativen Belange, Ihre vollständige oder Teile Ihrer Personaladministration, rechtlich-administrative Themen wie Aufbau und Handhabung des Vertrags- oder Versicherungswesens oder alle Bereiche rund um Ihr Aktionariat, von Beteiligungen, Unterstützung bei Versammlungen bis hin zur Nachfolgeregelung,  M&A und Due Dilligence Themen.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Kommunikation und der Abstimmung mit Behörden, Ämtern oder Sozialversicherungs- oder Rechts- oder anderen Experten aus Ihrem oder meinem Netzwerk.

Einige Beispiele einer möglichen Zusammenarbeit sehen sie unten.

Personaladministration

Umfassende Entlastung in allen Bereichen

Ich entlaste Sie in allen konzeptionellen oder operativen, personaladministrativen Prozessen und helfe Ihnen das Personalwesen auf eine rechtlich sichere Basis zu stellen.

Folgende Themen sind in meinem Portfolio:

  • Überstunden und Überzeit Regelungen und Abrechnungen nach OR,

  • Vertragsrecht

  • Lohn- und Stammdatenverwaltung

  • Lohnadministration

  • Anwesenheits- und Stundenkontrollen

  • Sozialversicherungsthemen wie SVA, UVG, KTG und BVG

  • Personalentwicklungsprozesse

  • Entwicklung und Einführung moderner Lohnmodelle

  • Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von SVA Prüfungen

Gerne übernehme ich die Abstimmung mit den Behörden, Ämtern, Sozialversicherungs- und anderen Experten aus Ihrem oder meinem Netzwerk

Recht

Schaffen Sie Rechtssicherheit

Administrative und konzeptionelle Gesichtspunkte zur Rechtssicherheit und Risikominimierung innerhalb Ihres Unternehmens sind eminent wichtige Themen, welche selbstverständlich wiederum helfen eventuelle Risiken ans Tageslicht zu bringen und nötige Anpassungen vorzunehmen - hier besteht enormes Kosteneinsparpotential. Folgende Bereiche decke ich gerne ab:

  • Aufbau des kompletten  Vertragswesens oder Teilen davon inkl Integration in die Geschäftsprozesse. Das Vertragswesen beinhaltet die Konzeption der benötigten Vertragsstruktur und der Ablage, die Entwicklung der Vertragsvorlagen (Personalverträge, Partner- und Lieferantenverträge, Kundenverträge) und gegebenfalls Anpassungen an Ihren bestehenden Verträgen um Risiken von Rechtsfällen zu minimieren oder gar zu vermeiden.

  • Abklärung der Bedürfnisse und Erarbeitung von Vorschlägen für die idealen Versicherungslösungen für das Unternehmen - z.B. Inventar-, Betriebshaftpflicht-, Berufshaftpflicht- und Organhaftplichtversicherungen - wichtig ist hier, dass Sie und Ihr Unternehmen die Haftungsrisiken die sich durch Ihre Geschäftstätigkeit ergeben berücksichtigt haben und durch spezifische Verträge mit Versicherungen Rechtssicherheit geschaffen haben

Unter Berücksichtigung der Rechtssicherheit und der Vermeidung von Risiken stelle ich, als Schnittstelle zu Ihren Anwälten oder Notaren oder zu spezialisierten Anwälten aus meinem Netzwerk, sicher dass alle rechtsrelevanten Gegebenheiten berücksichtigt werden​

Aktionariat

Unterstützung von Aktionariatsthemen

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Verwaltungsrat unterstütze ich Sie gerne mit meinem Fachwissen

  • Unterstützung bei allen wichtigen Aktionariatsthemen wie der Definition und den Aufbau von Aktionärsbindungsverträgen, der Entwicklung  geeigneter Statuten oder Anpassungen bei Veränderungen der Kapitalstruktur, der Vorbereitung und Durchführung von Generalversammlungen, der korrekten Protokollierung und bei Anpassungen beim Handelsregisteramt Ihres Kantons. 

  • Definition von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen inklusive der Definition von Ausübungspreisen, Sperrfristen, Prrozessen zur Zuteilung und der Abstimmung mit den kantonalen Steuerämtern zur Vermeidung von Risiken in Bezug auf Steuer- und Sozialversicherungslast gegenüber dem Mitarbeiter oder dem Unternehmen. Begleitung des Freigabeprozesses durch die Behörden und sicherstellen dass die Rechtssicherheit gewahrt wird.

  • Begleitung in Unternehmensverkaufs- oder Nachfolgeregelungen, M&A Prozessen, insbesondere bei der Vorbereitung von Due Dilligence Prozessen,  Entwicklung von Finanzmodellen und Normalisierungen, Strukturierung von Dokumentenablagen. Vermeidung von Risiken durch unvollständige Dokumentationen oder fehlerhaft Finanzmodelle

+41 79 663 24 36

veb_cmyk_Mitglied.jpg

©2020 by stadelmann-ai.ch                   Impressum

Stadelmann Ad interim
Weidgasse, 4900 Langenthal, Schweiz

Berner KMU.png